Einzel- bzw. Zellenbüros eignen sich für Tätigkeiten, bei denen eine vertrauliche Atmosphäre oder hohe Konzentration gefordert sind. Allerdings erschweren sie auch den produktiven Austausch unter Mitarbeitenden. Großraumbüros hingegen fördern diese Kollaboration, erschweren aber die konzentrierte Arbeit. Die Lösung: das Kombibüro.
Heute arbeitet nahezu jede zweite Person in Deutschland in einem Büro – und besonders oft in einem Großraumbüro. Ist man dort überhaupt produktiv? Und wie muss ein Großraumbüro gestaltet sein, damit ihr dort gute Arbeit leisten könnt?
Arbeit ändert sich, seitdem es Arbeit gibt. Zeitgemäße Bürokonzepte halten Schritt und unterstützen euch als Arbeitswelt, wo immer ihr es braucht. Was moderne Bürokonzepte grundsätzlich auszeichnet und wie wir bei der Planung einer individuellen Arbeitswelt vorgehen, das erfahrt ihr hier.
Konzentriert arbeiten, kollaborativ arbeiten, vertraulich telefonieren, Präsenzmeetings: Diese vier Tätigkeiten beschäftigen uns alle an fast jedem Arbeitstag und sie alle verlangen unterschiedliche Räume bzw. Raumbedingungen, um produktiv zu sein. Activity Based Working (ABW) macht aus diesem Bedarf ein Konzept.